Vertrauensperson
Gemeinsam gegen sexualisierte Gewalt im Sport - Unterstützung und Beratung
Das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung ist gesetzlich verankert. Dennoch spielen sexualisierte Übergriffe in den Lebenswelten von Heranwachsenden eine Rolle - in der Familie, in der Schule und leider auch im Sport.
Mit dem Projekt "Schutz vor sexualisierter Gewalt gegen Kinder und Jugendliche im Sport - Prävention, Intervention, Handlungskompetenz" sollen ehrenamtlich Tätige in Sportvereinen unterstützt und mehr Handlungssicherheit gegeben werden.
Auch der Elsflether Turnerbund hat sich zum Ziel gesetzt, den Sportverein zu einem sicheren Ort zu machen, an dem Kinder und Jugendliche vor jeglicher Form von sexualisierter Gewalt geschützt sind. Außerdem soll ein Klima geschaffen werden, das Betroffenen die nötige Sicherheit gibt, Grenzverletzungen anzusprechen, zu beenden und zu verarbeiten.
Ihr könnt Euch - auch anonym - melden bei unserer Vertrauensperson im ETB, wenn:
- ihr selbst von sexualisierter Gewalt betroffen seid oder wart.
- ihr sexuelle Übergriffe oder sexualisierte Gewalt vermutet oder beobachtet.
- sich Euch jemand nach einem Übergriff anvertraut hat.
Die Vertrauensperson im ETB ist Rieke Buse, erreichbar unter oder Tel. 0152-56727610. Rieke Buse ist 38 Jahre alt und von Beruf Sonderpädagogin, sie ist seit fast 20 Jahren als Übungsleiterin im ETB aktiv.
Ihr könnt Euch sicher sein, dass alle Informationen und Gespräche absolut vertraulich behandelt werden und jede Vorgehensweise nur in Absprache mit Euch stattfindet. Bei Bedarf kann Kontakt zu spezialisierten Fachkräften aus dem Kinderschutz hergestellt werden.